AlMg3 / 3.3535 Aluminium Datenblatt

3.3535 Aluminium zeichnet sich durch seine sehr hohe Korrosionsbeständigkeit gegenüber salzhaltigem Wasser und Witterung aus. So wird der Werkstoff mit seiner idealen Seewasserbeständigkeit vor allem häufig für den Schiffsbau und Anlagenbau verwendet.

Mit einer Härte von 50 HB und einer Dichte von 2,67 g/cm³ bietet das Material ebenso auch eine sehr gute Schweißbarkeit. Das hochfeste Aluminium mit den Bezeichnungen AlMg3 und EN AW-5754 zählt zu den nichtaushärtbaren Materialien und verfügt über eine Zugfestigkeit von 190 bis 250 N/mm².

Der perfekte Werkstoff für die Herstellung von hochwertigen Aluminium Walzplatten.

Bezeichnungen im Datenblatt: 3.3535, AlMg3, EN AW-5754

Beispielfotos Aluminium 3.3547 und 3.4365

Unsere Alu-Varianten im Vergleich

AlMg3
AlMg4,5
AlZnMgCu1,5
Rest

Ti

Fe

Mg

Zn

Mn+Cr

Andere

Neben dem Schiffsbau aufgrund der sehr hohen Korrosionsbeständigkeit gegenüber salzhaltigem Wasser, findet AlMg3 Aluminium auch Anwendung im Fahrzeug- und Maschinenbau, Konstruktions- und Apparatebau sowie in der Nahrungsmittelindustrie und Architektur.

Das Material lässt sich durchschnittlich gut zerspanen und beschichten. Im Punkt Eloxieren sowie in der Schweißbarkeit schneidet der Werkstoff gut ab. Ebenso relevant zu erwähnen sind die guten Formbarkeitswerte.

Die Wärmeleitfähigkeit liegt bei 140 bis 160 W/(mK) und die spezifische Wärmekapazität bei 900 J/kg K.

Ihr Partner für 3.3535 Aluminium

Wir sind Ihr Ansprechpartner für passgenau Alu Zuschnitte aus 3.3535 Aluminium. Über unser Servicecenter realisieren wir Aluminium Walzplatten mit der hochpräzisen Wasserstrahlschneidetechnik nach Ihren Vorgaben und Zeichnungen. Mit modernen Schneideanlagen und einer breiten Alu Lagerhaltung können wir Wasserstrahlzuschnitte in bis zu fünf unterschiedlichen Schnittqualitäten umsetzen sowie anschließend über unseren Fuhrpark an Standorte in ganz Europa liefern.

Unsere Schneide- und Werkstoffexperten verfügen über langejährige Erfahrung im Bereich Wasserstrahlschneiden und finden für eine erfolgreiche Umsetzung Ihres Projekts die wirtschaftlichste Lösung.

Gerne beraten wir Sie telefonisch oder persönlich vor Ort.

Sprechen Sie uns an.