S355 / 1.0570 Stahl Datenblatt

Als unlegierter Qualitätsstahl gehört die Variante 1.0570 (S355J2G3) zu den beliebtesten Baustählen und eignet sich für Bauteile jeder Art. Hervorzuheben ist, dass der S355 Stahl sehr gut zerspant und verschweißt werden kann, wobei dieser auch mit seinen Festigkeitseigenschaften überzeugt.

Eine spanende Bearbeitung des Materials ist ohne Einschränkungen und mit einem hohen Zerspanvolumen möglich.

Verwendet als Baustahl, Werkzeugstahl und ideal für Maschinenteile, kann 1.0570 selbst bei Temperaturen von -10 °C bis zu 300 °C eingesetzt werden.

Im folgenden Datenblatt finden Sie die relevantesten Informationen, wie die physikalischen Eigenschaften und chemische Analyse zum Werkstoff.

Bezeichnungen im Datenblatt: 1.0570, S355J2G3, St52-3, S355, AISI 1024

Baustahl Wasserstrahlschneiden – hochwertig gefertigte Stahl Zuschnitte (S355J2G3 - 1.0570 - St52-3) in 80 mm oder anderen Maßen. Unsere Experten realisieren Wasserstrahlzuschnitte nach Ihren spezifischen Anforderungen.

Der Werkstoff 1.0570 bzw. S355 verfügt über eine hohe Zähigkeit, wobei die Verschleißfestigkeit durchschnittlich bis gut ist.

Mit einer Zugfestigkeit von 490 – 630 Rm [N/mm2] findet das Material große Anwendung im Maschinenbau, Werkzeugbau, Apparatebau, Anlagenbau und Vorrichtungsbau.

Ebenso geeignet ist der Werkstoff aber auch für Formrahmen, Montageplatten, Säulengestellte, mechanisch bearbeitete Teile und viele weitere Verwendungsgebiete.

Die Bruchdehnung liegt bei 18 – 22 und die Streckgrenze bei 355. Über eine Korrosionsbeständigkeit verfügt 1.0570 Stahl nicht, welcher gleichzeitig auch nur sehr schlecht poliert werden kann.

Die Dichte beträgt 7,85 kg/dm3 und die Wärmeleitfähigkeit (20 °C) 40 W/m • K.

Physikalische Eigenschaften aus dem Datenblatt

• Elastizitätsmodul: 210 kN/mm2
  • Der spezifische elektrische Widerstand beträgt 0,15 Ω·mm2/m.
  • Die Wärmeleitfähigkeit (20 °C) liegt bei 40 W/m • K.
  • Spezifische Wärme: 460 J/kg • K

Als erfahrene Experten für Werkstoffe und moderne Schnittverfahren, verfügen wir über jahrelange Erfahrung mit S355 bzw. 1.0570 Stahl (auch St52-3 oder AISI 1024 genannt).

Mit modernsten Schneideanlagen für präzises Wasserstrahlschneiden, bieten wir unseren Kunden eine breite Lagerhaltung für die schnelle Bearbeitung passgenauer S355J2G3 Teile. So können wir die zuverlässige Lieferung von Prototypen, Bauteilen und Werkzeugteilen nach Maß, in kleiner und großer Stückzahl für Kunden in ganz Europa realisieren.

Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich von unseren Experten beraten.