42CrMo4 / 1.7225 Stahl Datenblatt

1.7225 Stahl ist ein legierter Vergütungsstahl, der über besonders gute mechanische Eigenschaften verfügt.

Mit einer hohen Festigkeit überzeugt der vielseitig einsetzbare Werkstoff 42CrMo4 bei der Herstellung von Teilen mit besonders hohen Festigkeitsanforderungen. Das Material bietet eine sehr hohe Zähigkeit und eine gute Zerspanbarkeit, wobei hingegen 42CrMo4 Stahl nur bedingt zum Schweißen geeignet ist.

Ausgestattet mit einer mittleren bis guten Korrosionsbeständigkeit, lässt sich der Stahl gut polieren und durchschnittlich bis gut härten.

Die Zugfestigkeit von 1.7225 Stahl liegt im vergüteten Zustand bei 900 bis 1.200 N/mm².

Bezeichnungen im Datenblatt: 1.7225, 42CrMo4, AISI 4140

Beispielfotos Stahl 1.0570

Ausgestattet mit einer Lieferhärte von ca. 217 HB und einer erreichbaren Härte von 241 HB, eignet sich 1.7225 Stahl für Bauteile mit besonders hohen Zähigkeitsanforderungen.

Das Material bietet im vergüteten Zustand ideale mechanische Eigenschaften und findet damit hohe Anwendung bei der Herstellung verschiedener Konstruktionsteile mit hoher Zähigkeit für die Automobilindustrie und den Flugzeugbau.

42CrMo4 Stahl hat eine Bruchdehnung von 10 – 13, eine Streckgrenze von 550 und 7,75 kg/dm³ Dichte.

Die Kerbschlagarbeit beträgt 30 – 35 Joule bei einer Raumtemperatur von 20 °C. Warmumformung bei 850 bis 1.100 °C.

Für die Herstellung von passgenauen Materialien für die direkte Verwendung oder Weiterverarbeitung sind wir Ihr zuverlässiger Partner. Unser Servicecenter bietet mit einer breiten Lagerhaltung und modernsten Schneidemaschinen die Möglichkeit 1.7225 Stahl nach Ihren spezifischen Schnittvorgaben zu fertigen.

Dabei liefern wir über unseren Fuhrpark die Endprodukte in kleiner und großer Stückzahl direkt zum gewünschten Einsatzort in ganz Europa.

Für die Fertigung nutzen wir die moderne und hochpräzise Wasserstrahlschneidetechnik, welche unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit perfekte Ergebnisse in fünf Schnittqualitäten realisiert.

Mit langjähriger Erfahrung stehen Ihnen unsere Schneide- und Werkstoffexperten beratend zur Seite. Gerne finden wir für Ihr Vorhaben die wirtschaftlichste Lösung und ermöglichen mit einer direkten Verfügbarkeit von 1.7225 Stahl eine zeitnahe Umsetzung.

Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich von unseren Experten beraten.