AlMg4,5 / 3.3547 Aluminium Datenblatt

Mit einer besonderen Widerstandsfähigkeit gegenüber Korrosion zeichnet sich 3.3547 Aluminium aus. Eine sehr hohe Beständigkeit gegenüber klimatischen Einflüssen und Seewasser, macht diesen Werkstoff ideal für den Einsatz im Schiffsbau sowie in der Tieftemperaturtechnik.

AlMg4,5 Aluminium ist gut dreh- und fräsbar, verfügt über sehr gute Schweißeigenschaften sowie eine gute Festigkeit. Des Weiteren ist 3.3547 sehr gut polierbar.

Die Naturhärte ist bei diesem Material hervorzuheben. So kann auf eine zusätzliche Wärmebehandlung verzichtet werden, um wirtschaftliche Vorteile zu realisieren. Der Werkstoff mit der Bezeichnung EN AW-5083 weißt gute Eigenschaften beim strecken und kaltumformen auf, ist jedoch schwer extrudierbar. Der perfekte Werkstoff für die Herstellung von hochwertigen Aluminium Walzplatten.

Bezeichnungen im Datenblatt: 3.3547, AlMg4,5, EN AW-5083

Mn+Cr

Andere

Materialeigenschaften und Anwendung

AlMg4,5 Aluminium wird neben dem Schiffsbau hauptsächlich im Maschinen- und Anlagenbau verwendet. Ebenso findet der Werkstoff im Apparate- und Behälterbau, in der Automobilindustrie, Lebensmittelindustrie sowie in der Elektronik Anwendung.

Zu erwähnen ist, dass EN AW-5083 nicht bei Temperaturen über 70 °C verwendet werden sollte, um eine Spannungsrisskorrosion zu vermeiden. Bei Temperaturen zwischen 80 und 200 °C ist kein Einsatz und keine Bearbeitung möglich.

Die Wärmeleitfähigkeit bei 20 °C beträgt 110 bis 140 W/m K. Die spezifische Wärmekapazität liegt bei 900 J/kg K und die elektrische Leitfähigkeit bei 16 – 19 MS/m.

Wasserstrahlschneiden Service für Titan, Stahl, Edelstahl und Aluminium Zuschnitte.

Ihr Partner für 3.3547 Aluminium

Über unser Servicecenter schneiden wir mit der hochpräzisen Wasserstrahlschneidetechnik passgenaue Aluminium Walzplatten nach Ihren Vorgaben und Zeichnungen. Unsere modernen Schneideanlagen ermöglichen Alu 3.3547 Zuschnitte in fünf unterschiedlichen Schnittqualitäten unter Berücksichtigung Ihrer Anforderungen und der Wirtschaftlichkeit.

Wir realisieren Zuschnitte nach Maß in Form von Prototypen, Klein- und Großserien. Mittels unserer breiten Aluminium Lagerhaltung und eines eigenen Fuhrparks können wir zuverlässige Lieferungen in ganz Europa gewährleisten.

Gerne beraten Sie unsere Experten persönlich.

Sprechen Sie uns an.