S235JR / 1.0038 Stahl Datenblatt

Bei 1.0038 Stahl (S235JR) handelt es sich um einen warmgewalzten unlegierten Baustahl, der mit seiner guten Plastizität und Zähigkeit überzeugt. Er verfügt über eine Mindeststreckgrenze von 235 MPa und findet aufgrund seiner idealen Schweißeigenschaften große Verwendung in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten. Aufgrund seiner Umformbarkeit kann S235JR Stahl flexibel für fast jede Art von Produkten eingesetzt werden.

S235JR Stahl verfügt über keine Passivschicht und muss daher vor Korrosion geschützt werden.

Unser 1.0038 Datenblatt bietet eine kurze Übersicht über die relevantesten Informationen, physikalischen Eigenschaften und eine chemische Analyse.

Bezeichnungen im Datenblatt: 1.0038, S235JR, St37, S235, AISI A283

Beispielfotos Stahl 1.0570

1.0038 Stahl wird in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt und kann für die Herstellung von Blechen, Kanälen, I-Trägern, Winkelstücken und vielen weiteren Produkten verwendet werden. Mit einer ausgezeichneten Schweißeignung, findet das Material auch häufig bei Sendemasten und Brücken Anwendung.

Ebenso werden S235JR Bauteile im großen Stil für die Errichtung von Hallen und Einkaufszentren genutzt, wo der Baustahl kaum noch wegzudenken ist.

Hervorzuheben ist die sehr gute Festigkeit, weshalb der Werkstoff insbesondere in der Baubranche zur Verwendung kommt. Die Brinell Härte des Werkstoffs ist kleiner 120 HBW. Bei einer Raumtemperatur von 20 °C beträgt die Kerbschlagarbeit min. 27 Joule.

Die Zugfestigkeit von 1.0038 Stahl liegt bei einer Dicke bis zu 100 mm bei 360-510 N/mm² und die Dichte bei 7,85 kg/dm3.

Für maßgenaue S235JR Stahl Zuschnitte nach Ihren Zeichnungen und Vorgaben ist unser Servicecenter Ihr starker Partner.

Mit einer breiten Lagerhaltung unterschiedlicher Stahlvarianten, bieten wir mit einem 24/7 Service präzise Wasserstrahlzuschnitte in kleiner und großer Stückzahl mit Lieferungen in ganz Europa.

Umgesetzt mit modernsten Schneideanlagen, bieten wir einen umfassenden Wasserstrahlschneiden-Service in bis zu fünf Qualitätsstufen.

Unsere erfahrenen Schneide- und Werkstoffexperten beraten Sie gerne persönlich und finden unter Berücksichtigung Ihrer Anforderungen die wirtschaftlichste Lösung für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Projekte.

Sprechen Sie uns an.