X2CrNiMo17-12-2 / 1.4404 Edelstahl Datenblatt

X2CrNiMo17-12-2 Edelstahl zeichnet sich durch eine sehr hohe Korrosionsbeständigkeit gegenüber Säuren sowie chlorhaltigen Medien aus und ist in diesem Punkt den Varianten 1.4301 und 1.4307 deutlich überlegen. Der rostfreie V4A Edelstahl mit der Werkstoffnummer 1.4404 (AISI 316L) ist sehr gut schweißbar, nicht magnetisch und verfügt über eine Zugfestigkeit von 500 bis 700 N/mm².

Das Material wird besonders häufig in der chemischen Industrie verwendet und hat eine Härte von 215 HB. Im Vergleich zu anderen Varianten seiner Art bietet dieser Edelstahl durchschnittliche mechanische Eigenschaften.

Die Kerbschlagarbeit beträgt längs 100 und quer 60 Joule.

Bezeichnungen im Datenblatt: 1.4404, X2CrNiMo17-12-2, AISI 316L, V4A Stahl

10,0

13,0

Ti

1.4404 Edelstahl kann bei Tieftemperaturen sowie bei Temperaturen bis zu 550 °C verwendet werden, jedoch sollten beim dauerhaften Einsatz 300 °C nicht überschritten werden. Des Weiteren ist der Werkstoff zum Schmieden bei 900 – 1.200 °C geeignet – mit darauffolgender Abkühlung an der Luft. Lösungsglühen hingegen ist bei 1.020 bis 1.120 °C möglich.

X2CrNiMo17-12-2 Edelstahl bietet eine gute Kaltumformbarkeit und sehr gute Schweißbarkeit. Neben der chemischen Industrie, werden Teile und Apparate aus diesem Werkstoff auch für die Zellstoffindustrie gefertigt. Weitere Anwendung findet dieser Edelstahl in den Bereichen Textil, Öl, Farben, Seifen sowie in der Landwirtschaft. Aber auch in der Automobilindustrie, Bauindustrie, Lebensmittelindustrie sowie in der Luftfahrt und im Maschinenbau kommt 1.4404 zum Einsatz.

Im Vergleich zu 1.4401 ist das Material durch seinen niedrigeren Kohlenstoffgehalt einfacher zu zerspanen. Die Dehngrenze liegt bei ≥ 200 N / mm².

Ihr Partner für 1.4404 Edelstahl

Als Servicecenter für das Zuschneiden von Edelstahl-Teilen, bieten wir ein breites Werkstoff-Lagerprogramm und können über unseren 24/7 Service Ihre benötigten Zuschnitte passgenau fertigen. Mit der präzisen Wasserstrahlschneidetechnik schneiden wir Prototypen, Klein- und Großserien nach Ihren Vorgaben und Zeichnungen in bis zu fünf Schnittqualitäten.

Mittels unseres Fuhrparks gewährleisten wir zeitnahe Lieferungen für die direkte Verwendung oder Weiterverarbeitung an gewünschte Standorte in ganz Europa. Mit langjähriger Erfahrung und hochmodernen Schneideanlagen, sind wir Ihr zuverlässiger Partner für Edelstahl Zuschnitte und bieten Lösungen unter Berücksichtigung Ihrer spezifischen Anforderungen und der Wirtschaftlichkeit.

Unsere Schneide- und Werkstoffexperten stehen Ihnen gerne bei Fragen zur Seite und beraten Sie für eine erfolgreiche Umsetzung Ihres Projekts persönlich.

Sprechen Sie uns an.