C45 / 1.0503 Stahl Datenblatt

1.0503 Stahl ist der ideale Werkstoff für Bauteile mittlerer Beanspruchung und wird häufig im Maschinen-, Apparate-, Kraftwagen-, Motorenbau verwendet.

C45 (AISI 1045) kommt als einfacher Werkzeugstahl zum Einsatz und bietet eine hohe Maßgenauigkeit sowie gute Festigkeit.

Der unlegierte Vergütungsstahl und Baustahl verfügt über ein gleichmäßiges Materialgefüge, ist verschleißfest, härtbar und ein Werkstoff für einen breiten Anwendungsbereich.

Stahl mit gleichmäßigem Materialgefüge wird auch als beruhigter Stahl bezeichnet. Das heißt, dass der Werkstoff keine Seigerungen oder Blasen, sprich Entmischungen einer Schmelze bei der Herstellung von Material, wirft.

Bezeichnungen im Datenblatt: 1.0503, C45, AISI 1045

Beispielfotos Stahl 1.0570

C45 Stahl zeichnet sich als Formenbaustahl aus und ist als unlegierter Stahl ideal für die Herstellung von Teilen geeignet, die unter anderem im allgemeinen Maschinenbau zum Einsatz kommen. Vor allem durch seine hohe Anpassbarkeit für verschiedene Einsatzbereiche sticht das Material im Vergleich zu anderen Stahl-Werkstoffen hervor. Das Material bietet eine gute Vergütbarkeit, ist leicht zerspanbar und sehr verschleißfest.

Die Dichte von 1.0503 Stahl beträgt 7,85 kg/dm³, während die Zugfestigkeit bei 550 bis 700 N/mm² liegt. Die Zugfestigkeit, Belastbarkeit, Dauerfestigkeit sowie Härte, kann durch Vergüten und Aushärten des Materials weiter gesteigert werden.

Die Schweißbarkeit von 1.0503 Stahl ist zwar grundsätzlich gegeben, wird jedoch aufgrund der Bildung von Spannungsrissen beim Abkühlen nicht empfohlen.

Sie möchten mehr über den Werkstoff und eine mögliche Verwendung für Ihre Projekte erfahren?

Als Servicecenter bieten Ihnen unsere Experten ein breites Know-how und stehen Ihnen gerne mit wirtschaftlichen Lösungen für eine erfolgreiche Herstellung maßgenauer Materialien zur Verfügung.

Mit einer umfassenden Lagerhaltung und modernsten Schneidemaschinen realisieren wir für unsere Kunden eine zeitnahe Lieferung von Teilen in kleinen oder großen Mengen an Standorte in ganz Europa.

Dabei setzen wir für präzise Zuschnitte, nach Ihren Anforderungen und Zeichnungen, auf die innovative Wasserstrahlschneidetechnik in bis zu fünf unterschiedlichen Schnittqualitäten – abhängig von der Verwendung und Wirtschaftlichkeit.

Gerne beraten wir Sie persönlich und finden für Ihr Vorhaben die beste Lösung.